Inhalt

Seite des DGGV-Vorsitzenden

Liebe Mitglieder der DGGV,

die Jahrestagung GeoBerlin 2015 liegt zum Redaktionsschluss dieses GMIT-Heftes nur wenige Tage hinter uns. Mit mehr als 800 Teilnehmern und einem sehr hohen Anteil an jungen Beteiligten, einer großartigen Serie von Plenarvorträgen internationaler Fachgrößen, aber auch generell sehr guten Invited Lectures, Vorträgen und Postern war diese Konferenz ein wirklicher Erfolg. Konzentriert um das Kernthema der Tagung "Alfred Wegener" (Dynamic Earth – from Alfred Wegener to today and beyond) mit sehr interessanten Beiträgen zur wissenschaftlichen und persönlichen Leistung dieses außergewöhnlichen Wissenschaftlers, gaben die Präsentationen einen sehr guten Überblick über den Stand der Forschung zur Geodynamik und außerdem zu vielen anderen Fachthemen.

Wir haben allen Grund, dem Gestalter der Tagung Prof. Friedhelm von Blanckenburg und seinem ausgezeichneten Organisations-Team für dieses erinnerungswürdige Ereignis zu danken! Einlagen besonderer Art waren die schauspielerische Darstellung von Wegener’s Vertreibung aus dem Senckenberg-Hörsaal (zu seinem Vortrag am 6. Januar 1912, anlässlich der Jahresversammlung der GV), ein filmischer Wegener-Rock von Dan Mackenzie, und zudem der Vortrag des Wegener-Enkels. DGGV und DMG haben diese Tagung gemeinsam getragen und werden diese Form kombinierter Jahresveranstaltungen zumindest im 2-Jahresturnus weiterhin anstreben.

Die Wahlen zu neuem Vorstand und Beirat sind auf elektronischem und schriftlichem Wege korrekt abgelaufen. Sie finden die Ergebnisse im Protokoll der Mitgliederversammlung vom 6. Oktober 2015 in diesem Heft. Die Amtsübergabe fand Ende Oktober 2015 statt, formal durch ein Treffen des neuen Präsidenten Prof. Jan-Hinrich Behrmann (GEOMAR Kiel) mit den Vertretern der beiden Geschäftsstellen und mir in Hannover. Hierbei wurden auch die nächsten Schritte zur finalen Zusammenführung der Geschäftsstellen und ihrer Praktiken besprochen.

Nach mehr als 25 Jahren Vorarbeit durch zahlreiche Kollegen der vier Fachvereine DGGV (vormals durch GV und DGG, GGW), DMG, DGG (Geophysik), und PalGes konnte am 3. September 2015 im Museum für Naturkunde in Berlin der Dachverband Geowissenschaften DVGeo gegründet werden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Annäherung der geowissenschaftlichen Fachvereine in Deutschland. Der neu gewählte Vorstand bestimmte Prof. Martin Meschede (Univ. Greifswald) aus seinen Reihen zum Präsidenten der ersten Amtsperiode. Bereits auf der GeoBerlin 2015 konnten die anstehenden Aufgaben dieses Dachverbandes diskutiert werden. Eine Form der Assoziation und Absprachen mit der GeoUnion sind zwei der naheliegenden Ziele.

Für die Fachsektion Hydrogeologie (vormals in DGG, jetzt DGGV) ist eine für beide Seiten gut gangbare Lösung eines Vereins im Verein (e.V. in e.V.) in Vorbereitung, um dieser aktiven Fachgruppe eine Wandlung zu einer rechtsfähigen Untergliederung der DGGV zu ermöglichen. Eine Absichtserklärung für den weiteren Weg in diese Richtung, beschlossen auf der Mitgliederversammlung 2015, finden Sie unter www.g-v.de. Bald wird auch die neue Homepage der DGGV zugänglich sein (www.dggv.de).

Informationen zu den in Berlin verliehenen Ehrungen und Preisen finden Sie im Folgenden ebenso wie Hinweise zu den neuen Beiträgen ab 2016.

Ich danke allen Mitgliedern von Vorstand und Beirat der DGGV, aber auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen, die durch das zurückliegende, mit komplexen Aufgaben bestückte Jahr halfen, von ganzem Herzen. Besonderer Dank gilt den "Perlen der Geschäftsstellen", Frau Spitzlei, Frau Haas und Herrn Röhling für die Einsatzbereitschaft und die vielen Überstunden im ersten DGGV-Jahr!

Dem neuen Vorstand und Beirat des DGGV darf ich meinen Glückwunsch zur Wahl ausdrücken und wünsche für die bevorstehenden Aufgaben eine erfolgreiche, aber auch erfreuliche Amtszeit. Bald kann nach den vielen formalen und technischen Vorbereitungen die eigentliche, an Fachzielen orientierte Arbeit unserer Organisation (wieder) beginnen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Gaupp
Vorsitzender der DGGV

(Dieser Beitrag aus GMit 62, Dezember 2015, ist auch als PDF verfügbar: Wort des Vorsitzenden)

Kontextspalte

Prof. Jan H. Behrmann

Präsident der DGGV: Prof. Dr. Jan H. Behrmann, GEOMAR, Kiel