Skip to main content

STADTWERKE NEURUPPIN GMBH ERHÄLT GUT 10 MIO EURO FÖRDERMITTEL FÜR GEOTHERMIE-PROJEKT –

Das Geothermieprojekt der Stadtwerke Neuruppin wird zu etwa 40% vom Bund gefördert. So soll Neuruppin größtenteils unabhängig von fossilen Brennstoffen werden. Es soll bis in eine Tiefe von 1.700-1.800m gebohrt werden, dazu braucht es nun noch die Genehmigung des Bergbauamtes und die Baugenehmigung des Landkreises.

Beim Neujahrsempfang der Fontanestadt vor sechs Wochen hatte Thoralf Uebach, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuruppin GmbH (SWN), von dem ehrgeizigen Geothermie-Projekt berichtet, für das bereits Fördermittel beantragt waren. Nun ist die erste Etappe geschafft: Aus den Händen der Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock und in Anwesenheit von Bürgermeister Nico Ruhle und Baudezernent Jan Juraschek nahm die Geschäftsleitung der SWN den Zuwendungsbescheid des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle über gut 10 Mio Euro entgegen. Für das Geothermie-Projekt mit einem Gesamtumfang von knapp 25,5 Mio Euro bedeute das eine Förderung von ca. 40 % aus dem Bundesförderprogramm „Effiziente Wärmenetze“. Mehr erfahren..