Skip to main content

zeigt Zukunftsperspektiven für die Tiefe Erdwärmenutzung auf. Über 150 Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Kommunen kamen in der vergangenen Woche in Hannover zusammen. In diesem Jahr stand das Thema Tiefe Geothermie im Vordergrund.

Am 20. und 21.05. diskutierten die Expertinnen und Experten u.a. über bereits erzielte Erfolge im Bereich der Projektrealisierung, die derzeitigen politischen Rahmenbedingungen sowie die Zukunftsperspektiven der Technologie. Vorgestellt wurden hier neben neuen Bohrmethoden auch  KI-gestützte Prognosewerkzeuge für die Planung und den Betrieb von Anlagen.

Im Rahmen eines Side Events wurden die aktuellen Ergebnisse des Verbundprojekts „Li+Fluids“ präsentiert. Die Gewinnung von Lithium aus Thermalwasser stellt eine vielversprechende weitere Nutzungsoption Tiefer Geothermie dar. Mehr erfahren…