Skip to main content
Aktuelles

40 Jahre deutsche Antarktisstationen

By 24. April 2016Juli 6th, 2022No Comments

Einweihung der späteren Georg-Forster-Station am 21. April 1976

Vor genau 40 Jahren feierten sechs Forscher und Techniker gemeinsam mit internationalen Kollegen die Einweihung der ersten ganzjährig betriebenen deutschen Antarktisstation. Die Station war eine Einrichtung der Akademie der Wissenschaften der DDR, die Logistik wurde gemeinsam mit der sowjetischem Antarktis-Expedition abgestimmt und organisiert. Zu den Errichtern und zum ersten Überwinterungsteam der Georg-Forster-Station gehörte Dr. Hartwig Gernandt, der die deutsche Antarktisforschung seitdem mit geprägt hat: Nach der Wiedervereinigung baute er ab 1992 die Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts mit auf und leitete dort die Arbeitsgruppe Polare Atmosphärenforschung. Im Jahr1997 übernahm Gernandt die Leitung der AWI-Logistik in Bremerhaven. In dieser Funktion war er maßgeblich am Bau der Neumayer-Station III beteiligt, die heute der Ausgangspunkt der deutschen Forschung in der Antarktis ist.
Mehr erfahren…