Skip to main content

1910 Timelines: Historie der Geologischen Vereinigung

Die Geologische Vereinigung e.V. (GV) wurde am 8. Januar 1910 im Senckenbergischen Museum zu Frankfurt am Main auf Betreiben von Gustav Steinmann gegründet.

Laut Protokoll der Gründungsversammlung wurde Friedrich Heinrich Emanuel Kayser zum ersten Vorsitzenden gewählt. Daneben ernannte die Versammlung Eduard Suess zum Ehrenvorsitzenden. Gustav Steinmann oblag die Schriftleitung der neuen Fachzeitschrift.

Ziele der GV waren die Förderung und Verbreitung von Wissen im Bereich der Geowissenschaften sowie die Diskussion der Ergebnisse aktueller Forschung. Die von der Gesellschaft seit 1910 herausgegebene Fachzeitschrift ‚Geologische Rundschau‘ erscheint seit 1993 als ‚International Journal of Earth Sciences‘ beim Springer-Verlag Heidelberg.