Skip to main content

175 Expertinnen und Experten diskutieren über den Umgang mit unseren Wasserressourcen.

Jeder Eingriff des Menschen in den Grundwasserhaushalt hat Auswirkungen. Damit diese besser im Vorfeld eingeschätzt werden können, werden Grundwasserströmungsmodelle entwickelt – allerdings, bezogen auf die Fragestellung, in unterschiedlichen Maßstäben. Welche Modelle für welche Maßnahmen sinnvoll sind, hat die Tagung „Grundwasserströmungsmodellierung – Alles eine Frage des Maßstabs“ gezeigt, die am heutigen Donnerstag vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) im Geozentrum Hannover ausgerichtet wurde.

„Grundwasserströmungsmodelle sind ein wesentliches Instrument, um das Verhalten von Grundwasser in Bezug auf Fließrichtung, Geschwindigkeit, Druckverteilung und Transport von Schadstoffen zu verstehen“, sagte LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier zur Begrüßung. Gerade vor dem Hintergrund nachhaltig mit unseren Wasserressourcen umzugehen, sei die richtige Modellierung und Analyse von Grundwasserströmung wichtig. „Grundwasser spielt eine entscheidende Rolle für die Wasserversorgung, den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung“, so Mühlenmeier. Mehr erfahren…