Skip to main content

In der Region am Oberrheingraben sucht das Energieversorgungsunternehmen Badenova AG & Co. KG nach weiteren Gebieten mit hohem Potenzial für Erdwärme. Nun wurden Aufsuchungsanträge für die Gebiete um Lahr und Lörrach beantragt.

Das Geothermie-Vorhaben Erdwärme-Breisgau am heimischen Oberrheingraben ist eines der Leuchtturmprojekte des Energiedienstleisters. Klaus Preiser, Geschäftsführer der badenovaWÄRMEPLUS, dazu: „Dieses Projekt zeigte von Beginn an sehr deutlich, dass die Region das Potenzial für eine Wärmewende aus eigener Kraft hat. Es ist eine echte Chance für regionale Energie-Unabhängigkeit.“

Mit dem konkreten Ziel der Erzeugung von 1 TWh grüner Wärme bis 2035, u.a. durch Geothermie, hatte die Firma ihre Ambitionen erst unlängst unterstrichen. Nun hat sich die Badenova-Tochter nach weiterem Potenzial für Erdwärme in der Region umgeschaut. Im Interessengebiet um die Städte Lahr und Lörrach werden dabei ideale Voraussetzungen für eine Gewinnung von Erdwärme erwartet. Die Anträge auf Aufsuchung liegen dem LGRB bereits vor, die Erlaubnis wird nach dem Sommer erwartet, danach soll eine Vorstudie die Untersuchungsgebiete einschränken. Mehr erfahren…