Skip to main content

Eine sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung war das Hauptthema des 7. Rohstoffkongresses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). An der Veranstaltung in Berlin nahmen mehr als 400 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft teil, darunter der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck. Auf dem Kongress vertreten war auch die BGR.
Der Leiter der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der BGR, Dr. Peter Buchholz, stellte bei der Veranstaltung die Informationsangebote der DERA vor, die seit mehr als 12 Jahren Politik und Wirtschaft zu rohstoffwirtschaftlichen Fragestellungen berät. In seinem Vortrag verwies Buchholz mit Blick auf die Transformation der Wirtschaft auf die Herausforderungen bei der Rohstoffbeschaffung. Die Marktkonzentration bei kritischen Metallrohstoffen unter anderem für die Energie- und Mobilitätswende seien deutlich höher als bei fossilen Rohstoffen, betonte der BGR-Rohstoffexperte. Mehr erfahren…