Skip to main content
Der Sommer 2022 war für die Alpengletscher besonders dramatisch. Wärme und fehlender Schnee ließen sie extrem schrumpfen – ein Trend, der sich fortsetzen wird. Das hat erhebliche Folgen für Landschaft und Wasserhaushalt.
Birgit Sattler ist oft an Gletschern und weiß: Sie verändern sich. »Aber heuer ist es ganz extrem«, sagt sie. »Schockierend.« Am Jamtalferner in den Tiroler Alpen forscht sie gerade an Abdeckungen fürs Eis, damit es besser den Sommer übersteht. Dort, wo die schützende Decke fehlt, schmilzt es rapide, ändert sich das Bild binnen weniger Wochen erheblich, berichtet die Wissenschaftlerin der Universität Innsbruck. »Da sieht man eine Stelle, wo man neulich noch gearbeitet hat, und plötzlich ist sie weg.« Sprachlos mache sie das, aber nicht nur. »Man spürt eine Hilflosigkeit, dass das nicht mehr aufzuhalten ist, wie eine Naturgewalt.« Mehr erfahren…