Skip to main content

Der Erdtrabant könnte sich unmittelbar nach einem katastrophalen Einschlag gebildet haben, wie eine neue Studie vermuten lässt.

Der Erdmond ist ein einzigartiges Kuriosum: Kein Trabant im Sonnensystem ist in Relation zu seinem Planeten derart groß, und auch seine im Vergleich zur Erde geringe mittlere Dichte bereitete den Forschenden lange Zeit Kopfzerbrechen. Ähnliches gilt für seine erdähnliche Zusammensetzung. Unter all den teils recht fantasievollen Hypothesen zur Erklärung all dieser Beobachtungen hat sich in den 1970er-Jahren letztlich die spektakulärste durchgesetzt.

Diese mittlerweile gut begründete Hypothese besagt, dass unser Heimatplanet rund 150 Millionen Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems von einem etwa marsgroßen Himmelskörper getroffen wurde. Material dieses Protoplaneten, dem man den Namen Theia gab, vermischte sich mit der herausgeschlagenen Kruste der jungen Erde und bildete so schließlich nach mehreren Jahrtausenden unseren so merkwürdig großen Mond. Mehr erfahren….