Skip to main content
Aktuelles

Der Standard: Meteorit in Tennisballgröße traf in Deutschland ein Haus

By 28. April 2023No Comments

Der Gesteinsbrocken aus dem All durchschlug das Dach des Wohngebäudes im Bundesland Schleswig-Holstein – glücklicherweise ein kleinerer Brocken als 2013 im Ural.

Es ist ein ungewöhnliches Ereignis, gegen das nicht alle Menschen versichert sind: In Elmshorn im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein schlug ein Meteorit ein. Der Gesteinsbrocken von der Größe eines Tennisballs habe dort bereits am Dienstag das Dach eines Hauses durchschlagen, sagte eine Bewohnerin am Freitag. Auch ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bestätigte den Meteoriteneinschlag. Ein solches Ereignis sei sehr selten, sagte er. In Deutschland war nach DLR-Angaben zuletzt im April 2002 in Bayern in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ein Meteorit eingeschlagen. Ein größeres Kaliber war ein Gesteinsbrocken, der im Februar 2013 nahe der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk am Ural in der Atmosphäre zerbarst. Durch die Druckwelle wurden nach Angaben des DLR mehr als 7.000 Gebäude teils erheblich beschädigt, rund 1.500 Menschen wurden durch herumfliegende Glassplitter verletzt. Mehr erfahren…