Skip to main content
Aktuelles

Die Zeit: Wie schlimm ist das Ölleck in Brandenburg?

By 11. Dezember 2025Dezember 12th, 2025No Comments
Hunderttausende Liter Rohöl verschmutzen die Uckermark. Die Ursache: wohl ein Arbeitsunfall. Was die kaputte Pipeline für die Natur heißt und wie das Öl beseitigt wird
Eine schwere Havarie an einer Öl-Pipeline im Norden Brandenburgs hat Sorgen um eine Umweltkatastrophe ausgelöst. Das Leck ist mittlerweile gestopft, doch große Mengen Rohöl verteilen sich noch auf einem Acker. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist genau passiert?

Der Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag an einer Pumpstation in der Gemeinde Gramzow, wenige Kilometer nordwestlich der PCK-Raffinerie. Die leckgeschlagene Pipeline verbindet den Rostocker Hafen mit der Raffinerie in Schwedt. Wie groß die ausgetretene Menge Rohöl genau ist, ist derzeit unklar. Brandenburgs Umweltministerin Hanka Mittelstädt (SPD) sagte der Nachrichtenagentur dpa, dass zwischen 250.000 und 350.000 Liter ausgelaufen sein könnten.