Skip to main content
  • Partner: Norwegen will mit Deutschland die Transformation gestalten
  • Wintershall Dea baut Wertschöpfungsketten für CCS und emissionsarmen Wasserstoff auf

Wintershall Dea setzt sich für die Produktion von emissionsarmem Wasserstoff aus norwegischem Erdgas in Deutschland ein. „Die Nordsee kann die Energiedrehscheibe der Zukunft sein, um den Spagat zwischen Versorgungssicherheit und Klimaneutralität zu bewältigen“, sagt Wintershall Dea-CEO Mario Mehren am Rande eines Treffens mit Unternehmen und Politikern aus Norwegen und Deutschland am 9. Mai in Berlin, an dem auch Wintershall Dea teilgenommen hat. „Versorgungssicherheit braucht Elektronen und Moleküle – neben erneuerbarem Strom zunächst noch Erdgas und dann große Mengen Wasserstoff – sowie die Speicherung von CO2. Wir brauchen eine Vielzahl an emissionsarmen Technologien, um die Klimaziele zu erreichen.“ Norwegen und Deutschland wollen diesen Weg der Transformation gemeinsam gehen und gestalten. Mehr erfahren…