Skip to main content

Auf der permanenten Nachtseite eines Exoplaneten mit vielen Parallelen zur Erde könnten lebensfreundliche Umstände herrschen
von Thomas Bergmayr

Unter den 5.347 Exoplaneten, die man dort draußen mittlerweile entdeckt hat, ist der eine immer noch nicht dabei: eine stabile, nicht zu große, nicht zu kleine Welt um einen sonnenähnlichen Stern, auf der flüssiges Wasser eine Alltagserscheinung darstellt. Praktisch alle der vielversprechenden Kandidaten für eine Erde 2.0 besitzen die eine oder andere Eigenschaft, die Leben mindestens problematisch machen würde.

Besonders nahe kommt dem Ideal etwa TRAPPIST-1e, ein erdgroßer Planet in der habitablen Zone eines stabilen Sterns. Einen Haken gibt es auch hier: Der Stern TRAPPIST-1 ist winzig, kaum größer als Jupiter, und 2.000-mal leuchtschwächer als unsere Sonne. Um hier an genug Energie zu kommen, muss man als Planet nahe an jener Zone kreisen, in der Sternausbrüche erheblichen Schaden verursachen können. Mehr erfahren…