Skip to main content
Aktuelles

Erdbeben in Türkei und Syrien – So funktionieren Frühwarnsysteme

By 7. Februar 2023No Comments

Science ORF –
Ein Erdbeben konkret vorherzusagen ist wissenschaftlich noch nicht möglich. Allerdings gibt es komplexe Frühwarnsysteme, die Erschütterungen schnell erkennen können, wie Fachleute anlässlich der Erdbeben in der Türkei und in Syrien erklären.
Regionale Systeme sind in den Gebieten installiert, in denen Erdbeben zu erwarten sind. Dort erfasst ein seismisches Beobachtungsnetzwerk starke Erschütterungen im Boden, berichtet der Forschungsbereich Erde und Umwelt der deutschen Helmholtz-Gemeinschaft.

Frage von Sekunden

Bei einem Erdbeben entstehen verschiedene Arten seismischer Wellen, darunter eine Kompressionswelle (P-Welle) mit relativ geringer Schwingung und die zerstörerische Scherwelle (S-Welle). Zwischen ihnen liegen nah am Epizentrum wenige Sekunden. „Je weiter man davon entfernt ist, desto mehr Zeit bleibt für einen Alarm. Ist man nah am Epizentrum, ist die S-Welle schon vor diesem angekommen“, sagt Stefano Parolai vom Nationalen Institut für Angewandte Geophysik Italiens. Mehr erfahren…