Skip to main content

Seismometer können Hochwasser wie im Ahrtal schon Stunden vor Ankunft erkennen

Bessere Frühwarnung: Seismische Messstationen könnten künftig rechtzeitig vor katastrophalen Sturzfluten wie im Ahrtal warnen. Denn Erdbebenmesser fangen die Erschütterungen des Hochwassers auf und liefern schon vor Ankunft der Flutwelle Daten zu ihrem Ausmaß und ihrer Geschwindigkeit, wie Auswertungen von Seismometerdaten aus dem Ahrtal vom Juli 2021 belegen. Schon drei Messstationen reichen, um Sturzfluten in solchen Tälern frühzeitig zu erkennen.

Als im Juli 2021 anhaltender Starkregen die Ahr und weitere kleinere Flüsse im Westen Deutschlands anschwellen ließ, hatte dies katastrophale Folgen: Sturzfluten rasten durch Ortschaften, zerstörten Brücken, Straßen und Häuser und kosteten allein im Ahrtal 134 Menschen das Leben. Mehr als 42.000 Menschen in 15 Orten waren dort von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Die Flutkatastrophe war die Naturkatastrophe mit den meisten Todesopfern in Deutschland seit 1962. Mehr erfahren…