Skip to main content
Aktuelles

Es regnet Asche und Gestein

By 29. November 2022No Comments

Fast 40 Jahre lang war es ruhig um den größten aktiven Vulkan der Welt. Jetzt ist der Mauna Loa auf Hawaii wieder ausgebrochen.

Seit dem Jahr 1984 ruhte der Vulkan Mauna Loa auf Big Island. Am Sonntag ist der Vulkan auf der größten Insel des US-Bundesstaats Hawaii wieder ausgebrochen. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS beschränkte sich das Ausbruchsgeschehen auf den Krater Moku’aweoweo auf dem Gipfel des Berges. Asche und Gestein seien auf die Hänge des Mauna Loa geschleudert worden. „Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht“, zitierte Hawaii News Now Gouverneur David Inge.

Eine Evakuierungsanordnung für die in der Region lebenden Menschen wurde bisher nicht ausgesprochen. Wie Hawaii News Now weiter schreibt, war der Ausbruch lange erwartet worden – vorausgegangen war eine erhöhte Erdbebenaktivität am Mauna Loa.

Der Mauna Loa ist nach Angaben der Behörde der höchste aktive Vulkan der Welt. Sein Gipfel ragt mehr als 4.100 Meter aus der Inselgruppe im Pazifik heraus. Bei seinem jüngsten Ausbruch im Jahr 1984 floss ein 25 Kilometer langer Lavastrom bis nah an die Stadt Hilo heran.

Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, AP und AFP
Mehr erfahren…