Skip to main content

Am 15. und 16. Oktober 2022 sind an Haushalte rund um den Firmensitz von Wintershall Dea sowie in mehreren Stadtteilen Kassels gefälschte Flyer im Design und Namen des Unternehmens verteilt worden. Auf den Fake-Flyern wird angegeben, dass Wintershall Dea seinen Gewinn als „Übergewinnsteuer“ an alle Einwohner:innen der Stadt Kassel ausschütte, pro Kopf 7.500 Euro. Anträge auf Auszahlung des Geldes könnten am Samstag, 29. Oktober, auf dem Platz vor dem Kongress Palais neben der Firmenzentrale der Wintershall Dea abgegeben werden. Die Urheber dieses Flyers mit Falschinformationen sind derzeit unbekannt.

„Protest und Diskurs leben auch von kreativen Aktionen, besonders in der documenta-Stadt Kassel. Mit dem Fake-Flyer verletzen die Urheber dieser Guerilla-Aktion allerdings klare Grenzen, Indem sie unerlaubt unser geschütztes Unternehmenslogo verwenden, um falsche Informationen zu verbreiten. Daher behalten wir uns rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen vor“, erklärte Unternehmenssprecher Michael Sasse gegenüber Medien. Mehr erfahren…