Skip to main content

Aktionstag zum Tag des Geotops in und um das Geoportal „Erlebniswelt Kaolin“ im Bahnhof Mügeln

Vor 300 Jahren hatte Johann Friedrich Böttger die feste Absicht Gold herzustellen. Der Versuch ging schief. Er entwickelte kein echtes, dafür aber weißes Gold. Böttger legte den Grundstein für die Porzellanherstellung. Ohne den Rohstoff Kaolin, der in sehr reiner Form für die Porzellanherstellung zur Verfügung stehen muss, wäre dies nicht möglich gewesen. Und das Kaolin wird heute, 300 Jahre später, noch abgebaut. Um genau zu sein, im Land der weißen Erde, wie die Region um Mügeln bezeichnet wird.
Eingebettet in den Geopark Porphyrland kann die Welt des Kaolins im Geoportal Bahnhof Mügeln erkundet werden. Seit dem 24.08.2019 lädt die „Erlebniswelt Kaolin“ zum Besuch ein. Besucher erhalten in der multimedialen Ausstellung für die ganzen Familie in die Entstehung des Kaolins, seine Förderung früher und heute und in das speziell entwickelte Schmalspurnetz ein.

Details

Kategorie
Ausstellungs-, Bahnhofs- und Stadtführungen
Bundesland
Sachsen
Landkreis
Nordsachsen
Ort
Mügeln
Datum
14.09.2019
Treffpunkt
Bahnhofstraße 2
Veranstalter
Stadt Mügeln, Geopark Porphyrland Steinreich in Sachsen e.V.
Koordinaten
51.2365958, 13.0577682