Exkursion ins Ofenkaulengebiet im Siebengebirge
Zum Tag des Geotops 2025 veranstaltet der Verschönerungsverein für das Siebengebirge unter Leitung von Dipl.-Geologe Sven von Loga eine Exkursion ins Ofenkaulengebiet im Siebengebirge.
Auf dieser Exkursion besuchen wir die Aufschlüsse des Ofenkaulentuffs rund um den Ofenkaulenberg und bekommen viele Informationen zu den gewaltigen Tufferuptionen zu Beginn des Siebengebirgsvulkanismus und somit auch zur Entstehung des Siebengebirges.
Geplant sind auch der Besuch von Aufschlüssen im Höllentuff. Wir gehen an die alten Stollen, finden Überreste von Bergbauanlagen und befassen uns mit historischem Bergbau sowie der Situation der Ofenkaulen während des Zweiten Weltkriegs.
Hinweis: Die unterirdischen Stollen sind verschlossen und werden nicht betreten!
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass wir uns im Naturschutzgebiet bewegen.
Anmeldung: Anmeldung bis zum 15.09.2025 telefonisch unter +49 2223 909494 oder per Mail unter poststelle@vvs-siebengebirge.de erforderlich!
Kosten: Kostenfrei. Um eine Spende zugunsten des VVS wird gebeten!
Ausrüstung: Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind mitzubringen! • Nicht barrierefrei • Trittsicherheit erforderlich!