Skip to main content

Ein Land vor unserer Zeit – Leben in der Region Vogelsberg vor 15 Millionen Jahren und früher…

Viele Millionen Jahre ist es her, dass der Vogelsberg als Vulkangebiet aktiv war. Kaum jemand kann sich vorstellen, wie dieses Land aussah – lange bevor es Menschen gab. Eine Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen, bieten die Ablagerungen aus dieser Zeit und die darin enthaltenen Fossilien. Daraus lassen sich Sümpfe und Urwäldern rekonstruieren – besiedelt von einer für uns exotischen Tierwelt. Auch Geotope tragen dazu bei, unsere Vorstellung zu erweitern. Fossilien und Geotope sind Puzzlestücke der Landschaft, die es vor und während des Vulkanismus gab.

Die Bürgermeisterin der Stadt Homberg (Ohm), Claudia Blum und die Sektion Vogelsberg der DVG würden sich freuen, Sie am 16.09.2018 in Homberg (Ohm) begrüßen zu können.

Details

Kategorie
Programm
Bundesland
Hessen
Landkreis
Vogelsbergkreis
Ort
Homberg (Ohm)
Anschrift
Stadt Homberg (Ohm)
Marktstr. 26, 35315 Homberg (Ohm)
Datum
16.09.2018
Treffpunkt
Stadthalle, Stadthallenweg 12, 35315 Homberg (Ohm)
Veranstalter
Stadt Homberg (Ohm), Deutsche Vulkanologische Gesellschaft (DVG)
Kontaktperson
Stadt Homberg (Ohm) Dr. Almut Bick, DVG Kerstin Bär