Skip to main content

Geologische Exkursion zum Mammutsteinbruch

mammutbruch

Um dem diesjährigen Gestein des Jahres (Gips / Anhydrit) gerecht zu werden, führt uns die Exkursion in den Mammutsteinbruch am Elzeberg bei Neinstedt. Dieser Steinbruch ist wohl einer der seltenen und somit der beste geologische Aufschluss aus der Zeit des Zechsteins vor ca. 260 Millionen Jahren am Harznordrand. Es stehen die Gesteine Dolomit, Gips, Anhydrit und Mergel an, welche von Ablagerungen des Tertiärs und Quartärs bedeckt werden. Vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hier Gips und Dolomit gewonnen. Bei den Abbauarbeiten entdeckte man in den Schichten des Quartärs Knochenteile und den Stoßzahn eines Mammuts, welches dem Steinbruch den Namen verliehen hat. Diese Fossilien sind heute im Schlossmuseum in Quedlinburg ausgestellt.
Im Steinbruch wird die Entstehung von Gips und Dolomit erläutert und darauf hingewiesen, dass diese die ältesten Schichten der Aufrichtungszone am Harznordrand bilden. Erläuterungen zur Geologie des nördlichen Harzvorlandes, aber auch einige Sagen und Informationen zur Heimatgeschichte runden die ca. dreistündige Tour ab.
Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung werden empfohlen. Teilnahme auf eigene Gefahr.

Details

Kategorie
Geführte Exkursion
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Harz
Ort
Thale
Datum
18.09.2022
Zeit
10:00 bis 13:00 Uhr
Treffpunkt
Thale-Information im Bahnhof in Thale
Veranstalter
Mario Fischer
Kontaktperson
Mario Fischer
Telefon
0151-74109410
E-Mail
kathi772662@t-online.de
Koordinaten
51.7457, 11.0310