Skip to main content

Hänigser Teerkuhlen

Die „Teerkuhlen“ sind eines der ältesten, urkundlich belegten Erdölvorkommen in Norddeutschland. In 2 bis 3 Meter tiefen Gruben trat dickflüssiges Erdöl (fälschlicherweise „Teer“ genannt) an der Erdoberfläche aus. Dieses Öl wurde in der Region als Wagenschmiere und Heilmittel genutzt.
Der Heimatbund Hänigsen hat in den 1980er Jahren eine ehemalige Kuhle in ihren ursprünglichen Stand zurückversetzt und reaktiviert. Das Rohöl tritt weiterhin auf natürlichem Wege zu Tage.
Auf dem angrenzenden Freigelände sind neben Großmodellen von historischen Bohr- und Förderanlagen aus Holz verschiedene moderne Gestängetiefpumpen zur Erdölgewinnung und Tanks zur Speicherung ausgestellt.
In einem kleinen Erdölmuseum nahe an der Teerkuhle werden historische Fotos und Exponate präsentiert.
Ferner werden in einem neu gebauten Technikpavillon an Modellversuchen die Techniken zur Energiewende vorgeführt.

Details

Kategorie
Exkursion/ Führung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Region Hannover
Ort
31311 Uetze - Hänigsen
Anschrift
Rübezahlweg 5 31303 Burgdorf
Datum
17.09.2025
Zeit
11:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt
Parkplatz - Teerkuhlenmuseum
Veranstalter
Heimatbund Niedersachsen e. V. - Ortsgruppe Hänigsen
Veranstalter-Adresse
Steindamm 6 31311 Hänigsen
Kontaktperson
Dr. Thomas Degro
Telefon
051369723700
E-Mail
thomas.degro@t-online.de
Koordinaten
52.494157, 10.091358