Skip to main content

Kleiner Rummelsberg

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages Tag des GeoTops bietet der Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V. eine geologische Exkursion rund um den Rummelsberg an.
Lange wurden die Rummelsberge (der kleine und der große Rummelsberg) als Drumlins in der Wissenschaft angesprochen. Nach einer Bohrung des Landesamtes für Bergbau Geologie und Rohstoffe Brandenburg (LBGR) konnte nachgewiesen werden, dass es sich wohl um Kames handelt, da fast das ganze Material durch fließendes Wasser im Seebecken abgelagert wurde. Es handelt sich also nicht, wie erst angenommen, um einen vom Gletscher überfahrenen und dabei überformten Hügel. Seine tropfenförmiger Grundriss und der lehmige Boden galten bis dahin hierfür zum Beweis, eine Bohrung fand erst 2013 statt. Diese neue wissenschaftliche Erkenntnis hat der Geopark bereits aufgegriffen und am Fuße des kleinen Rummelsberges eine Informationstafel aufgestellt und einen Flyer herausgegeben. Nun möchten wir diesen Aktionstag nutzen um unter fachlicher Anleitung diese geologischen Besonderheiten rund um Brodowin zu erkunden und erklären.

Details

Kategorie
2 Wanderungen
Bundesland
Brandenburg
Landkreis
Branim
Ort
Brodowin
Datum
17.09.2022
Treffpunkt
16230 Brodowin; Bushaltestelle "Dorf"
Veranstalter
Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V.
Veranstalter-Adresse
Geschäfsstelle Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V. Joachimsplatz 1-3 16247 Joachimsthal
Kontaktperson
Yvonne Ouart
Telefon
033361-64638
E-Mail
projektbuero@geopark-eiszeitland.de
Koordinaten
52.91279674047412, 13.981986891361174