Skip to main content

Nusplinger Plattenkalke

Am Sonntag, den 9. September 2018, dem um eine Woche vorgezogenen „Tag des Geotops“, sind der Grabungsleiter Dr. Günter Schweigert und sein Kollege Dr. Gerd Dietl ab etwa 10:30 Uhr an der Grabungsstelle im Nusplinger Steinbruch anwesend und erläutern den Abbau des Plattenkalks und dessen wissenschaftliche Bedeutung.

Um 13:30 Uhr beginnt bei den Informationstafeln am Nusplinger Steinbruch eine kleine Führung, wobei einige neu präparierte Funde im Original vorgestellt werden. Die überarbeitete Neuauflage des Buchs „Im Reich der Meerengel“ kann für 15 € erworben werden und wird von den beiden Autoren signiert.

Anfahrt: Vom Rathausplatz in Nusplingen (Infotafel) dem Wegweiser „Geol. Lehrpfad“ hinauf auf den Westerberg folgen. Eine schmale, asphaltierte Straße führt nach oben bis zum Wanderparkplatz „Laisental“. Dort bitte den PKW abstellen und zu Fuß (ca. 15 Gehminuten) der Beschilderung „Geol. Steinbruch“ bis zu demselben folgen.

Bei Regenwetter ist das Betreten des Steinbruchs zu gefährlich. In diesem Fall muss die Veranstaltung leider entfallen – bitte vorher den Wetterbericht konsultieren.

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Zollernalbkreis
Ort
72362 Nusplingen
Anschrift
70191 Stuttgart
Rosenstein 1
Datum
09.09.2018
Treffpunkt
Parkplatz auf dem Westerberg (s.o.)
Veranstalter
Staatliches Museum für Naturkunde, Stuttgart
Kontaktperson
Dr. Schweigert
Telefon
0711 / 8936-147
E-Mail
museum@smns-bw.de
Koordinaten
48.118019, 8.883080