Skip to main content

Oberpfalz: Rund um die Burg Falkenberg weist Granit der Waldnaab den Weg

Der Burgfelsen der revitalisierten Burg Falkenberg gehört zu den schönsten Geotopen Bayerns und machte die Burg im Mittelalter mächtig und uneinnehmbar. Im 19. Jahrhundert wurde dem Felsen eine besondere Ehre zuteil, als der heute weit verbreitete Begriff "Wollsack" hier das erste Mal für eine Verwitterungsform verwendet wurde. Im Rahmen der Burgsanierung wurde im Inneren durch diese Wollsäcke hindurch ein Aufzugsschacht erbaut. Geoparkrangerin Angela Scharnagl führt weiter durch den sogenannten "Graf-von-der-Schulenburg-Park", der mit interessanten Begegnungen überrascht, und entlang der Waldnaab nach Troglauermühle. Faszinierend formte sich hier die Landschaft durch die extremen Richtungswechsel des Flusses. Gebühr 4 Euro, Kinder frei.

Details

Kategorie
Führung / Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Tirschenreuth
Ort
95685 Falkenberg
Anschrift
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
24.09.2017
Treffpunkt
Unterhalb der Burg an der Informationstafel zum Geotop, gegenüber der Kirche am Marktplatz, 95685 Falkenberg
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Kontaktperson
Angela Scharnagl (Geoparkrangerin)
Telefon
09602 9398-166
E-Mail
info@geopark-bayern.de