Skip to main content

Quedlinburger Sattel – Ein Ritt durch Millionen Jahre Erdgeschichte: Vortrag und Exkursion (ACHTUNG: schon Sonntag, 14.09.2025)

Am 14. September 2025 verbindet sich in Quedlinburg Geschichte im doppelten Sinne: Zum Tag des offenen Denkmals und anlässlich des Tags des Geotops laden der Harzverband und die Welterbestadt Quedlinburg zu einer besonderen Zeitreise ein.
Los geht es um 11 Uhr im ersten Obergeschoss des Quedlinburger Rathauses mit einem kurzen, spannenden Impulsvortrag zum Thema: „Quedlinburger Sattel – Ein Ritt durch die Erdgeschichte im UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen“. Danach heißt es: raus aus dem Sitzungssaal, rein ins Stadtbild – auf eine geführte Entdeckertour zu geologischen Spuren, die im Alltag oft übersehen werden.
Der Quedlinburger Sattel ist nicht einfach nur ein Name auf der geologischen Karte – er ist ein Kapitel der Erdgeschichte zum Anfassen. Sanft gewölbt hebt er sich gegenüber dem Umland ab, ein Ergebnis mächtiger Erdkräfte. In seinem Inneren liegen die ältesten Gesteine, während zum Rand hin die Schichten immer jünger werden – wie Seiten eines aufgeschlagenen Buches, das von der Natur selbst geschrieben wurde.
Die 90-minütige Tour ist kostenfrei und offen für alle Neugierigen – ob Geschichtsliebhaber, Hobbygeologen oder einfach Menschen, die ihre Stadt mit neuen Augen sehen wollen.

Details

Kategorie
Vortrag mit Exkursion
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Harz
Ort
06484 Quedlinburg
Datum
14.09.2025
Zeit
11:00 bis 12:30 Uhr
Treffpunkt
Rathaus Quedlinburg, 1. Obergeschoss, Markt 1, 06484 Quedlinburg
Veranstalter
Harzverband e. V.
Veranstalter-Adresse
Hohe Straße 6, 06484 Quedlinburg
E-Mail
rvh@harzregion.de
Koordinaten
51.7897, 11.1419