Skip to main content

Saurierfährten Bad Essen-Barkhausen

An einem Tag vor unserer Zeit, vor 153 Millionen Jahren: Unweit einer idyllischen Insel watet eine Herde Pflanzenfresser mit langen Hälsen durch seichtes, warmes Wasser. Kurz darauf kreuzten fast genauso große Raubsaurier die Fährten, welche die Langhälse hinterließen. Was mag an dem Tag noch geschehen sein? Dies wissen wir nicht, aber wir finden die Fährten der Saurier heute an einer Gesteinswand bei Bad Essen-Barkhausen. Und wie jedes Jahr bieten am Tag des Geotops, dem Familientag an den Saurierfährten, der Natur- und Geopark TERRA.vita, das Erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen, der Verschönerungsverein Huntetal-Barkhausen e. V. sowie weitere Partner Spiel- und Mitmachaktionen und Leckereien und Getränke an den Saurierfährten an. Dank Entfernen des Bewuchses und Geokonservierungsmaßnahmen sind jetzt auch wieder mehr Fährten zu erkennen.

https://www.geopark-terravita.de/de/terra-tipp/saurierfaumlhrten-bad-essen-barkhausen

Details

Kategorie
Führungen und Mitmachaktionen
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Landkreis Osnabrück
Ort
Wanderparkplatz „Saurierfährten“ zwischen Melle-Buer und Rabber
Anschrift
Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück
Datum
18.09.2022
Zeit
12:00 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt
Die Führungen beginnen am Modell des Langhals-Sauriers um 13:00, 14:30 und 16:00 Uhr.
Veranstalter
Natur- und Geopark TERRA.vita
Kontaktperson
Dr. Tobias Fischer
Telefon
+495415014815
E-Mail
tobias.fischer@lkos.de
Koordinaten
52.2897713, 8.4287854