Skip to main content

Steinbruch Sailauf

Steinbrüche bei Sailauf.
Inhalt: Rundgang um die Steinbrüche in der Hartkoppe und am Rehberg (Weglänge ca. 2 km bei ca. 30 m Höhenunterschied). Erläuterung der komplexen Geologie der im Steinbruch sichtbaren Verhältnisse unter Verwendung von aktuellen Skizzen und Grafiken vom kristallinen Grundgebirge über den Zechstein und Buntsandstein bis zur letzten Eiszeit. Die Geologie der Umgebung Sailaufs und soweit zum Verständnis nötig des Spessarts mit Hilfe von geologischem Kartenmaterial. Erklärung der Entstehung des Gesteins Rhyolith („Quarzporphyr“) und seiner chemischen wie mineralogischen Zusammensetzung. Bedeutung als mineralogisches Forschungsobjekt (umfangreiche Altersdatierungen
der Gangmineralisation). Fundort für zahlreiche, teilweise sehr seltene
Mineralien, von denen einige erstmals in Deutschland beziehungsweise in Europa gefunden wurden. Die Mineralien Sailaufit und Okruschit – wurden hier erstmalsweltweit gefunden und analysiert! Ist das Arsen im Steinbruch wirklich so gefährlich wie es in der Presse dargestellt wurde?
Achate – Wunder in Farbe und Struktur. Kurzer Blick in die geologische Zukunft des Spessarts in Mitteleuropa – Endlager für radioaktive Stoffe?

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Aschaffenburg
Ort
Sailauf
Anschrift
Graslitzer Str. 5
63791 Karlstein a. Main
Datum
18.09.2022
Zeit
09:30 bis 11:30 Uhr
Treffpunkt
Zufahrt zum Steinbruch
Veranstalter
VHS Sailauf
Kontaktperson
Joachim Lorenz
Telefon
06188 / 6761
E-Mail
JLo@Spessartit.de
Koordinaten
50.0332834, 9.2719883