Skip to main content

Watt im Wald und Falten im Kugelhagel – Wanderung mit Nationalpark-Ranger und Geologie-Experten am Urftsee

Entdecken Sie mit uns die werdende Waldwildnis und die Spuren eines Meeres, das sich hier vor rund 400 Mio. Jahren erstreckte. Die Felsen aus dem Erdzeitalter des Unterdevons begleiten uns bei dieser Wanderung.
Vor 400 Mio. Jahren waren diese „Gesteine“ sandige und tonige Ablagerungen eines flachen, warmen Meeres. Sie wurden in viele Kilometer Tiefe versenkt, zu Festgesteinen umgewandelt und später gefaltet. Heute liegen sie durch Hebungsprozesse wieder an der Erdoberfläche. Versteinerte Wellenrippel zeigen immer noch den Wattcharakter dieser Ablagerungen. Höhepunkt der Wanderung ist die Felswand gegenüber dem Gebäudekomplex Vogelsang, die durch Artillerieübungen belgischer Soldaten freipräpariert wurde. Spektakuläre Falten im Gestein machen die Dynamik einer alten Gebirgsbildung deutlich.
Der Rückweg erfolgt über die Victor-Neels-Brücke zur Burg Vogelsang.

Zusätzliche Informationen:

* Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter info@nationalpark-eifel.de oder unter Tel. 02444 95100 erforderlich!

* Die Veranstaltung ist kostenfrei.

* Die Wanderstrecke ist für Kinderwagen geeignet. Die etwa 8 km lange Wanderung verläuft entlang des malerischen Urftsees und führt an spektakulären Felsen vorbei, die einen hervorragenden Einblick in die Geologie des Nationalparks Eifel geben.

* Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen.

* Am Ausgangspunkt und am Endpunkt bestehen Einkehrmöglichkeiten.

* Die Rückfahrt kann von der IP Vogelsang mit dem Nationalpark-Shuttle SB 82 nach Gemünd erfolgen. Die Fahrtkosten tragen die teilnehmenden Gäste selbst.

* Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Details

Kategorie
Exkursion, gelogische Wanderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Euskirchen
Ort
Schleiden-Gemünd
Datum
18.09.2022
Zeit
11:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt
Parkplatz an der Jugendherberge Gemünd • Im Wingertchen 9 • 53937 Schleiden
Veranstalter
Nationalpark Eifel • Geologischer Dienst NRW
Veranstalter-Adresse
Dr. Stephan Becker · Geologischer Dienst NRW · De- Greiff-Str. 195 · 47803 Krefeld · Tel.: 02151 897-414 · E-Mail: stephan.becker@gd.nrw.de Martin Weisgerber · Wald und Holz NRW, Nationalparkforstamt Eifel · Urftseestraße 34 · 53937 Schleiden · Tel.: 02444 951041 · Mobil: 0171 5870896 · E-Mail: weisgerber@nationalpark-eifel.de
Kontaktperson
Dr. Stephan Becker und Martin Weisgerber
E-Mail
weisgerber@nationalpark-eifel.de
Koordinaten
50.579280, 6.487280