Skip to main content

Geotop des Monats September 2017

Der Steinbruch Stiepel in Bochum


In diesem kleinen Steinbruch entdeckte im Jahr 2012 eine Familie aus Dortmund auf einer freiliegenden Gesteinsfläche eine Tierfährte. Die wissenschaftliche Untersuchung der insgesamt sechs aufgefundenen Fußabdrücke erlaubte die Bestimmung als Ichniotherium praesidentis. Die Spur gehört zu einem Tier, das ein Bindeglied zwischen Amphibien und Reptilien darstellt. Es handelt sich um die älteste Wirbeltierfährte in Deutschland.
Bei der Fundschicht handelt es sich um den „Finefrau-Sandstein“. Er entstand aus Ablagerungen eines Flusses, der vor 316 Millionen Jahren die Waldmoore des heutigen Ruhrgebiets durchströmte, aus denen die Steinkohle entstand.
Da die Fährtenplatte durch die Verwitterung gefährdet war, wurde sie in einer aufwändigen Aktion geborgen. Nach der Präparation und der wissenschaftlichen Bearbeitung wird die Platte im Deutschen Bergbau-Museum ausgestellt.
Text: GeoPark Ruhrgebiet (verändert)

Weiterführende Literatur:
SCHÖLLMANN, L.; GANZELEWSKI, M.; PIECHA, M.; SALAMON, M.; VOIGT, S. & WREDE, V. (2015): Auf großem Fuße – die älteste Tetrapodenfährte Deutschlands. – Archäologie in Westfalen-Lippe 2014: 23 – 25, 4 Abb.; Langenweißbach.
WREDE, V. (2014): Deutschlands älteste Wirbeltierfährte wurde im Nationalen GeoPark Ruhrgebiet entdeckt. – SDGG, 84: 100 – 102, 4 Abb.; Stuttgart.

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis: kreisfreie Stadt Bochum
Ort: Bochum-Stiepel.
Koordinaten:
UTM (WGS84, 32U): 377409 (E) / 5697226 (N)
Grad/Min/Sek: 51°24’46.7352‘‘ (N); 7°14’13.8372 (E)

Foto: GeoPark Ruhrgebiet

Details

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
kreisfreie Stadt Bochum
Ort
Bochum-Stiepel