Skip to main content
Aktuelles

Habeck will unterirdische CO₂-Speicherung in Deutschland

By 21. Dezember 2022No Comments

CO₂-Speicher in Deutschlands Untergrund werden immer wahrscheinlicher. Wirtschaftsminister Habeck will ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen. Doch die Technik ist umstritten.

Die Bundesregierung will im Kampf gegen den Klimawandel neue Wege gehen. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kündigte an, Deutschland wolle künftig unterirdisch CO₂ speichern. 2023 wolle er ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen, damit die sogenannte CCS-Technik (Carbon Capture and Storage) eingesetzt werden könne.

Zuvor hatte das Bundeskabinett auch seine Empfehlungen zur Reform des bestehenden Gesetzes gebilligt. Die Regierung prüfe, die »Ermöglichung der CO₂-Speicherung in Deutschland inklusive unter dem Meeresboden«, heißt es im Bericht zum Gesetz. Damit öffnet die Regierung die Option für ein CO₂-Endlager in Norddeutschland. Bisher wurde vor allem ein Transport des Klimagases nach Norwegen oder die Niederlande diskutiert. Im Bericht wird die Notwendigkeit der CCS-Technik für die Industrie betont, um vollständige Treibhausgas-Neutralität bis 2045 zu erreichen. Mehr erfahren…