Skip to main content
Aktuelles

Indonesischer Vulkan Semeru am Jahrestag ausgebrochen

By 4. Dezember 2022Dezember 6th, 2022No Comments

Am Jahrestag seiner letzten Eruption ist der Vulkan Semeru auf der indonesischen Insel Java erneut ausgebrochen. Behörden haben die höchste Warnstufe verhängt.

Nach einer Eruption des Vulkans Semeru auf der indonesischen Insel Java haben die Behörden die höchste Warnstufe ausgerufen. Der Vulkan in der Region Lumajang bedrohe die umliegenden Dörfer, teilte das Zentrum für Vulkanologie und geologischen Katastrophenschutz mit.

Nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde rutschten „heiße Lawinen“ aus Lava an den Hängen des Vulkans herab. Zunächst gab es keine Berichte über Tote oder Verletzte. 1.979 Menschen mussten in elf Notunterkünften in Sicherheit gebracht werden, insgesamt waren sechs Dörfer von dem Ausbruch betroffen. Am Tag genau vor einem Jahr war der Semeru zuletzt ausgebrochen. Mehr erfahren…