Skip to main content

Freiberger Paläontologen entdecken Säugetier-Urahn.

Ein deutsch-französisches Forscherteam um Paläontologen der TU Freiberg entdeckte in Frankreich Skelettreste eines über 3,5 Meter langen, bisher unbekannten Säugetier-Urahns aus dem Perm. Die gesammelten Erkenntnisse wurden nun in einer Studie veröffentlicht.

Es begann 2001 mit geologisch-paläoklimatologischen Untersuchungen im südfranzösischen Lodève-Becken. Die Rote Sandsteine und Tonschichten erzählen Professor Jörg W. Schneider von der TU Bergakademie Freiberg viel über die Zeit des Perm, vor ungefähr 265 Millionen Jahren: In damals tropischer Lage war das Gebiet abwechselnd von Überflutungen und starken Dürreperioden geprägt. In einem felsigen Bachbett stolperte der Geologe dann über aufallend große versteinerte Knochen. Mehr erfahren…