Skip to main content

Von 4. bis 7. Juli 2022 lud die Studienrichtung Metallurgie und Metallkreisläufe zu den MetalDays nach Leoben ein.

Bereits zum dreizehnten Mal konnte das Department für Metallurgie und Metallkreisläufe Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich und Deutschland nach Leoben zu den alljährlichen MetalDays einladen. In vier Tagen präsentierte sich dabei die gesamte Studienrichtung: Von Eisen- und Stahlmetallurgie, Nichteisenmetallurgie, Umformtechnik sowie Gießereikunde und Simulation. Jede der Lehrstuhlvorstellungen war dabei eine Kombination aus Vorträgen, Fragerunden, Werkstätten- und Laborbesuchen und aktiven Stationen.
So konnten die Teilnehmer*innen nicht nur erfahren, was die aktuellen Forschungstrends in der Metallurgie sind, und was das Studium der Metallurgie und Metallkreisläufe eigentlich bedeutet, sondern auch selbst Zink abgießen und eine eigene Gussform anfertigen.

Abwechslungsreiches Programm

Neben diesen Programmpunkten wurden zudem die voestalpine Stahl Donawitz GmbH und der steirische Erzberg inklusive Schaubergwerk und Haulyfahrt besucht. Zusätzlich zu diesen Highlights fand zudem der traditionelle Absolventenabend statt: Drei Absolventinnen und ein Absolvent der Metallurgie nahmen sich Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern ihren ganz persönlichen Werdegang und Erfahrungen mit dem Studium zu teilen. Mehr erfahren…