Skip to main content
Aktuelles

Negativemissionen als Lösungsansatz

By 5. April 2022Juli 6th, 2022No Comments

Die Welt steuert aktuell auf eine Erwärmung von drei Grad Celsius zu, wie der aktuelle Bericht des Weltklimarats IPCC zeigt. Um das zu verhindern, müssten die Emissionen spätestens ab 2025 massiv sinken. Theoretisch erreicht werden könnte dies durch Negativemissionen: Dabei wird bereits emittiertes CO2 wieder aus der Atmosphäre geholt.

Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre erreicht immer neue Höchstwerte. Allein in der letzten Dekade sei CO2 in einer Größenordnung ausgestoßen worden, die dem noch verbleibenden CO2-Budget entspricht, erklärt IPCC-Autor Jan Christoph Minx vom Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change in Berlin. „Die kommende Dekade wird entscheidend sein für den globalen Klimaschutz.“

Bisherige Maßnahmen nicht ausreichend

Die vom IPCC vorgenommene Analyse der nationalen Klimaschutzbeiträge (NDC) zeige, dass diese unzureichend seien, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen, berichtet IPCC-Autor Volker Krey vom Internationales Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg. „Und selbst das Erreichen des Zwei-Grad-Ziels wird sehr herausfordernd werden und den Druck auf künftige Generationen stark erhöhen.“

Die Szenarien würden mittlerweile von einer Temperaturüberschreitung ausgehen, noch offen sei derzeit, wie hoch diese Überschreitung ausfalle und wie schnell es anschließend wieder gelinge das Klima „einzufangen“, sagt der Forscher. „Je größer diese Überschreitung, desto mehr Kohlenstoff müsste man dann wieder aus der Atmosphäre abscheiden und geologisch speichern.“

Wunderwaffe Negativemissionen?

Emissionen aus der Atmosphäre zu holen sei „unvermeidbar“, heißt es im Bericht. Nicht nur im beschriebenen Fall einer Temperaturüberschreitung, sondern auch um Aktivitäten auszugleichen, die sich nicht vollständig dekarbonisieren ließen, meint IPCC-Autor Keywan Riahi, der ebenfalls am IIASA forscht. „Vor allem im Landwirtschafts- und Industriesektor, aber auch in der Luftfahrt werden die Emissionen positiv bleiben.“ Ansätze zur Entnahme von Treibhausgasen aus der Atmosphäre, werden Negativemissionen genannt. Mehr erfahren…