Skip to main content
Aktuelles

Offener Brief – Russische Wissenschaftler gegen den Krieg

By 25. Februar 2022Juli 6th, 2022No Comments

Russische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben einen offenen Brief verfasst, in dem sie gegen die Invasion Russlands in der Ukraine protestieren. „Die Verantwortung für den neuen Krieg in Europa liegt allein bei Russland. Es gibt keine rationale Rechtfertigung für ihn“, heißt es darin.

Und weiters: „Es ist klar, dass die Ukraine keine Bedrohung für die Sicherheit unseres Landes darstellt. Der Krieg gegen sie ist unfair und offen gesagt sinnlos“. Der offene Brief wurde bisher (Stand 25.2., 12 Uhr) Uhr von knapp 700 Personen unterschrieben.

Hier ein weiterer Ausschnitt: „Die Ukraine war und ist ein Land, das uns nahesteht. Viele von uns haben Verwandte, Freunde und wissenschaftliche Kollegen, die in der Ukraine leben. Unsere Väter, Großväter und Urgroßväter haben gemeinsam gegen den Nationalsozialismus gekämpft. Einen Krieg für die geopolitischen Ambitionen der Führung der Russischen Föderation zu entfesseln, angetrieben von dubiosen geschichtsphilosophischen Fantasien, ist ein zynischer Verrat an ihrer Erinnerung.“

science.ORF.at  Mehr erfahren…