Skip to main content

Seit knapp zwei Jahrzehnten unterstützt die BGR die Regierung Sambias im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit (TZ) beim Grundwasserschutz. Das aktuelle TZ-Projekt stellte jetzt seine Arbeit bei der Wasserkonferenz ZAWAFE in der sambischen Hauptstadt Lusaka vor. Dort informierten sich auch Vertreterinnen und Vertreter der sambischen Regierung, unter ihnen die Vizepräsidentin des Landes, Mutale Nalumango, und Wasserminister Mike Elton Mposha, über die Potenziale der Grundwassernutzung sowie die bisher getroffenen Maßnahmen für ein nachhaltiges Grundwassermanagement. Im aktuellen Projekt berät die BGR die sambische Wasserressourcenmanagement-Behörde WARMA bei der Sicherung der Grundwasserversorgung in ausgewählten Gebieten. Zu den Zielen gehört unter anderem die Ausweisung einer Grundwasserschutzzone für die Hauptstadt Lusaka.
Zu den Gästen der Wasserkonferenz zählten auch Vertreterinnen und Vertreter weiterer afrikanischer Regierungen, die zuvor an der Sitzung des Executive Council of the African Union (AU) teilgenommen hatten, der zeitgleich in Lusaka getagt hatte. Mehr erfahren…