Rolf und Marlies Teichmüller - Preis / - Stipendium

Im Jahre 1993, vor nunmehr etwas mehr als 25 Jahren, konnte die Deutsche Geologische Gesellschaft e. V. (DGG), eine der beiden Wurzeln der heutigen Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V. (DGGV), dank einer großzügigen Schenkung von Dr. Marlies Teichmüller die Rolf-und-Marlies-Teichmüller-Stiftung einrichten. Zweck dieser Stiftung ist vorrangig die Förderung von Doktorarbeiten auf Teilgebieten der „klassischen Geologie“. Daneben sollen von Zeit zu Zeit bereits abgeschlossene Arbeiten vor allem aus den Gebieten der Kohlenpetrologie und der organischen Petrologie gewürdigt werden – Themen, denen sich die Namensgeber der Stiftung zeitlebens zugewandt hatten. Bereits im Gründungsjahr 1993 wurde aus den Erträgnissen der sich sehr positiv entwickelnden Teichmüller-Stiftung erstmals ein Rolf-und-Marlies-Teichmüller-Preis vergeben.

Der Teichmüller-Preis wird für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Kohlenpetrologie verliehen. Außerdem werden Diplomarbeiten und  und Dissertationen unterstützt, die sich mit wenig beachteten, aber bedeutenden Themengebieten der Geologie befassen.

Röhling, Heinz-Gerd (2019): 25 Jahre Rolf-und-Marlies-Teichmüller-Stiftung der Deutschen Geologischen Gesellschaft ‒ Geologische Vereinigung e. V. (DGGV) – Ein Rückblick. – Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Band 170,2, S. 203-210, 5 Abb.; Stuttgart.  DOI: 10.1127/zdgg/2019/0212

Foto R+M Teichmüller

Marlies und Rolf Teichmüller (Foto: Archiv DGGV)