Inhalt

Aus dem Meer in luftige Höhe

Beschreibung:

Alles begann vor über 385 Mio. Jahren: Das heutige Sauerland lag zu großen Teilen unter Meeresbedeckung. Im Mitteldevon kam es untermeerisch zu einem Vulkanausbruch. – Doch wie gelangte das vulkanische Gestein an die Erdoberfläche? Hier kommt die Kontinentalverschiebung ins Spiel. Stetig, doch von uns unbemerkt, wandern die Kontinente. Verantwortlich sind Hitzeströmungen im Erdinneren. Ähnlich wie Styroporplatten auf der Wasseroberfläche, schwimmen die Kontinente auf dem flüssigen Erdkern. Im Laufe der Jahrmillionen trieben sie aufeinander zu und entfernten sich wieder voneinander. Manchmal kam es zu Kollisionen. Bei einer solchen Kollision presste sich vor rund 300 Mio. Jahren ein Gebirge, so hoch wie die heutigen Alpen, aus dem devonischen Meer: Die Schichten des Meeresboden wurden zusammengeschoben, gefaltet oder zerbrochen und an die Erdoberfläche gehoben. Von da an waren die Gesteine der Verwitterung und Erosion ausgesetzt. Über die folgenden Jahrmillionen verlor das Gebirge stetig an Höhe. Es schrumpfte auf das heutige Niveau. Das weiche Sedimentgestein wurde schneller und in größeren Mengen abgetragen, übrig blieben harte Gesteine wie die Bruchhauser Steine.

Führung:  am Tag des Geotops an den Bruchhauser Steinen. 1. Nationales Naturmonument in NRW, Boden- und Kultur-Denkmal. Information und Eindrücke in Erdgeschichte, Landschaft und Historie.

Kosten:  5,00 € pro Person;  Besucherentgelt Stiftungsgebiet am Tag des Geotops frei. --- Die Teilnehmer denken bitte an witterungsentsprechende Kleidung und festes Schuhwerk.

Art der Veranstaltung:
Führung

Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Landkreis:
Hochsauerlandkreis

Ort:
59939 Olsberg

Veranstaltungsdatum:
15.09.2019

Beginn:
11:00

Ende:
12:45

Treffpunkt:
Informations- u. Service-Center Bruchhauser Steine

Veranstalter:
Stiftung Bruchhauser Steine

Ansprechpartner:
Freiherr von Fürstenberg · Gaugreben’sche Verwaltung

Adresse:
Bruchhausen an den Steinen
Rentei · 59939 Olsberg

Telefon:
02962 97670

Url:
http://www.stiftung-bruchhauser-steine.de

Drucken als PDF

Kontextspalte

Tag des Geotops

Hier gelangen Sie zurück zu den Veranstaltungen (Sie können aber auch die Zurück-Taste des Browsers verwenden):