Skip to main content

Der deutsche Energie- und Lithiumanbieter Vulcan Energie Ressourcen konnte erneut sein Lizenzgebiet erweitern. Damit verfügt das Unternehmen nun über eine Aufsuchungsfläche von insgesamt 1.440 km2, die sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz erstreckt. Zudem haben insgesamt acht Gemeinderäte die Durchführung der für im September geplanten 3D-Seismik stattgegeben.

„Um einen sicheren Betrieb der künftig geplanten Geothermieanlagen zur Erzeugung von klimaneutraler Wärme und zur Produktion CO2-freiem Lithium gewährleisten zu können, ist die Durchführung einer 3D-Seismik unerlässlich. Die 3D-Seismik hilft uns, exakte Daten über den Untergrund zu erheben und daraufhin verlässliche Bohrplätze zu finden“, so Dr. Horst Kreuter, Geschäftsführer von Vulcan. „Der Oberrheingraben ist durch umfangreiche Explorationen der Öl- und Gasindustrie stellenweise bereits sehr gut erforscht. Wir füllen jetzt Stück für Stück die Lücken und können unser Zero Carbon LithiumTM-Projekt so zuverlässig voranbringen und weiter etablieren.“

Vulcan verfügt bereits über 3D-Daten der neuen Explorationslizenz „Ried“ in Hessen. Im November vergangenen Jahres erwarb das Unternehmen die entsprechenden Informationen von der Rhein Petroleum GmbH. Mehr erfahren…