bei der 17. Norddeutschen Geothermietagung.
Vom 20. bis zum 21. Mai trafen sich Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Kommunen zur 17. Norddeutschen Geothermietagung.
Die Norddeutsche Geothermietagung brachte rund 150 Expert:innen im Geozentrum Hannover zusammen. Über zwei Tage hinweg wurde die aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven der Erdwärmebranche diskutiert. Das Leitmotiv „Von der Innovation zur Praxis“ signalisiert einen Fokus auf den Austausch zwischen Forschung, Behörden und Projektträgern.
Knapp die Hälfte des Energieverbrauchs entsteht im Zuge der Wärmeversorgung und setzt sich zum Großteil aus fossilen Energieträgern zusammen. Durch das Wärmeplanungsgesetz besteht für Kommunen und Stadtwerke ein steigender Handlungsdruck. Tiefe Geothermie kann einen entscheidenden Beitrag zur Wärmewende und zur Versorgungssicherheit leisten. Mehr erfahren…

