Skip to main content

Transylvanosaurus platycephalus ging auf zwei Beinen und konnte womöglich auch schwimmen. Blutrünstig war er nicht, er ernährte sich pflanzlich

Ein internationales Forscherteam hat im Westen Rumäniens eine neue Dinosaurierart identifiziert. Die nach dem Fundort Transsylvanien benannte Spezies Transylvanosaurus platycephalus lebte vor etwa 70 Millionen Jahren. Wer angesichts des Fundorts auf eine blutrünstige Bestie gehofft hat, muss allerdings enttäuscht werden: Der zwergenhafte Dino war ein Pflanzenfresser, wie die Universität Tübingen mitteilte. Er war etwa zwei Meter lang, ging auf zwei Beinen und gehörte zur Gruppe der sogenannten Rhabdodontiden.

Wie andere Dinosaurier, die in Transsylvanien gefunden wurden, erreichte auch Transylvanosaurus platycephalus nur eine geringe Körpergröße. Die gefundenen Schädelknochen des Tieres geben Einblicke in die Fauna kurz vor dem Aussterben der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren, wie das Forschungsteam im Fachblatt „Journal of Vertebrate Paleontology“ berichtet. „Vermutlich führte ein begrenztes Nahrungsangebot im damaligen Europa zu einer angepassten Statur“, sagt Felix Augustin von der Universität Tübingen, einer der Studienautoren. Mehr erfahren…