Skip to main content

1848 Timelines: Historie der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften

1848 wurde die Deutsche Geologische Gesellschaft (DGG) als erste Vereinigung deutscher Geologen gegründet. Gründungsmitglieder waren u.a. Leopold von Buch (1. Vorsitzender) und Alexander von Humboldt.

Hauptanliegen der Deutschen Geologischen Gesellschaft war die Förderung der Geologie in Forschung und Lehre, in Wirtschaft und Verwaltung. Die Gesellschaft wurde von einem Präsidium, dem Vorstand sowie einem Beirat vertreten, deren Mitglieder aus den Hochschulen und Forschungsinstituten, aus der Wirtschaft und aus den geologischen Diensten stammten.

Bei der Gesellschaftsgründung wurde die Herausgabe einer eigenen Zeitschrift beschlossen, die bis heute besteht (ZDGG). Von besonderer Bedeutung sind die Führung der DGGV-Bibliothek, die der Universität Potsdam angegliedert ist, sowie die Zusammenarbeit mit dem Geologen-Archiv in Freiburg.