Historie

Die „Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e.V.“ (DGGV) entstand zum 1. Januar 2015 als Zusammenschluss der beiden Gesellschaften „Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG)“ und „Geologische Vereinigung e.V. (GV)“ und hat mehr als 3.600 Mitglieder.

Die älteste deutsche Geologen-Vereinigung „Deutsche Geologische Gesellschaft“ (DGG) wurde 1848 gegründet und schloss sich 2004 mit der 1954 gegründeten „Gesellschaft für Geowissenschaften“ (GGW) zusammen unter dem Namen „Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften“ (ebenfalls kurz DGG).

Zum 1. Januar 2015 erfolgte der Zusammenschluss der DGG mit der „Geologischen Vereinigung e.V.“ (GV), die seit 1910 bestand. Die dadurch entstandene Gesellschaft führt den Namen „Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e.V.“ (DGGV). Im selben Jahr beteiligte sich die DGGV an der Gründung des Dachverbandes Geowissenschaften (DVGeo).

Unsere Historie im Detail

Historie der DGGV

Die „Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung e.V.“ (DGGV) entstand zum 1. Januar 2015 als Zusammenschluss der beiden Gesellschaften „Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG)“ und „Geologische Vereinigung e.V. (GV)“ und hat mehr als 3.600 Mitglieder.

Historie der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG)

1848 wurde die Deutsche Geologische Gesellschaft (DGG) als erste Vereinigung deutscher Geologen gegründet. Gründungsmitglieder waren u.a. Leopold von Buch (1. Vorsitzender) und Alexander von Humboldt.

Historie der Geologischen Vereinigung (GV)

Die Geologische Vereinigung e.V. (GV) wurde am 8. Januar 1910 im Senckenbergischen Museum zu Frankfurt am Main auf Betreiben von Gustav Steinmann gegründet.

Historie der Gesellschaft für Geowissenschaften (GGW)

1954 gegründet
Kontakt

Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V. (DGGV)

Geschäftsstelle Berlin
Rhinstraße 84
12681 Berlin

Ansprechpartnerin

Frau Lara Müller-Ruhe
Tel. 030-509 640 48