Fachsektionen und Arbeitskreise

Auf die fortschreitende Spezialisierung innerhalb der Geologie hat die DGG schon frühzeitig durch die Gründung von Fachsektionen (FS) und Arbeitskreisen (AK) bzw. Arbeitsgemeinschaften/gruppen (AG) reagiert.

Fachsektionen

Hier finden Sie eine Übersicht all unserer Fachsektionen

Geologische Exkursion zu den Dörenther Klippen aus Osning-Sandstein (Foto: K. Behlert, TERRA.vita).

Arbeitskreise

Alle unsere Arbeitskreise finden Sie hier

Tongrube in Wefensleben – Abbau und Renaturierung nebeneinander (Foto: Friedhart Knolle).

Die FS Ingenieurgeologie wird seit 1970 gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik (DGGT) geführt, bereits 4 Jahre später kam es zur Gründung der FS Hydrogeologie (FH-DGGV). 1994 kam dann die Gesellschaft für UmweltGeowissenschaften (GUG) in der DGG hinzu, die bis zum Jahre 2004 aktiv war und dann ihre Arbeit einstellte. Im Jahre 1995 wurde die Fachsektion Geoinformatik eingerichtet, 1996 kam die Fachsektion Geotopschutz hinzu, die heute den Namen FS Geotope & GeoParks führt. Unter dem Dach dieser FS bzw. der DGGV wirkt seit 2020 auch die AG Geoparks als Interessenvertretung der GeoParks in Deutschland.

Die FS Sedimentologie wurde 2009 in der Geologischen Vereinigung gegründet. Diese FS geht ursprünglich auf die zentraleuropäische Sektion (Central European Section, CES) der Society for Sedimentary Geology (SEPM) zurück. Die FS Geodidaktik und Öffentlichkeitsarbeit ist formal in die DGGV und den Hochschulverband für die Geographie und ihre Didaktik (HGD) eingebunden – treuhänderisch für die GeoUnion Alfred-Wegner-Stiftung (AWS). Die FS Tektonik – Strukturgeologie – Kristallingeologie (TSK) ist seit 2019 innerhalb der DGGV tätig

Aus dem Arbeitskreis Geschichte der Geowissenschaften im Osten Deutschlands (1976-1989) und einer gleichnamigen Arbeitsgruppe im Westen der Republik (1984-1989) entstand 1990 der gleichnamige AK. Der AKGGW ist heute formal der DGGV angegliedert und fungiert außerdem als deutsche Sektion der International Commission on the History of Geological Sciences (INHIGEO) der IUGS. Auch der AK Bergbaufolgen wurde 1995 noch innerhalb der Gesellschaft für Geowissenschaften (GGW) gebildet, während sich der ehemals als Verein selbständige AK German Scientific Earth Probing (GESEP) erst im Jahre 2020 unter das Dach der DGGV begeben hat.

Kontakt

Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V. (DGGV)

Geschäftsstelle Berlin
Rhinstraße 84
12681 Berlin

Ansprechpartnerin

Frau Lara Müller-Ruhe
Tel. 030-509 640 48