Skip to main content

Endlager Konrad – Tag der offenen Tür am 27. August 2022

Am 27. August lädt die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zu einem Tag der offenen Tür auf die Anlage des Endlagers Konrad in Salzgitter ein. Von 10:00 bis 18:00 Uhr gibt es Infostände, Führungen über das Gelände, einen Virtual-Reality-Dome, Livemusik sowie Angebote speziell für Kinder.

Im persönlichen Gespräch informieren BGE-Mitarbeiter*innen an Informationsständen unter anderem zu folgenden Fragen:

  • Wie sieht das fertige Endlager aus?
  • Wie baut man eigentlich ein Endlager so tief unter der Erde?
  • Wie wird die Einlagerung später ablaufen?
  • Warum brauchen wir das Endlager Konrad in Deutschland?
  • Welche Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung gibt es bei der BGE?

Führungen über das Gelände sowie Kinder- und Musikprogramm

Stündlich werden Führungen auf dem Gelände des Schachtes Konrad 1 angeboten. Für diese Führungen ist eine Anmeldung am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Besucher*innen erwartet zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorführungen der betriebseigenen Grubenwehr. Ein 360-Grad-Kuppelkino rundet das Programm ab und eröffnet neue Perspektiven auf die Welt unter Tage.

„Wir sind mit der Errichtung des Endlagers sehr gut vorangekommen. Jetzt freue ich mich, dass wir allen Interessierten Einblicke auf die Baustelle und auch hinter die Kulissen geben können. Gerade weil sich die ‚Endlagerfrage‘ permanent in der politischen Diskussion befindet, hoffe ich, dass unsere Besucher*innen den Tag genießen und die Eindrücke unvoreingenommen auf sich wirken lassen können“, sagt Peter Duwe, Projektleiter Errichtung des Endlagers Konrad. Mehr erfahren..

Details

Datum
27. August 2022
Uhrzeit
10:00 - 18:00

Kostenlos