Skip to main content

Geotop des Monats Mai 2023

Fossillagerstätte Solnhofener Plattenkalke


Die sehr gut erhaltenen Fossilien in den Solnhofener Plattenkalken im Altmühltal sind bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts von globaler wissenschaftlicher und kultureller Bedeutung. Einen besonderen Wert haben sie für Wirbeltiere, weil Skelette vollständig und im Verbund erhalten blieben. Möglich werden diese Funde durch den händischen Abbau des Gesteins.

Vor etwa 145 Millionen Jahren, im jüngsten Teil des oberen Jura, war das tropisch warme Meer in Süddeutschland durch zahlreiche Riffzüge und dazwischenliegende wannenartige Lagunen stark gegliedert. Die Lebensbedingungen in den verschiedenen Plattenkalklagunen waren recht unterschiedlich und änderten sich auch mit der Zeit. Oft schränkten hohe Salzgehalte und geringe Sauerstoffsättigung die Entfaltung des Lebens ein. Besonders lebensfeindlich waren die Lagunenböden aus klebrigem Kalkschlick, der von Blaugrünalgen abgeschieden wurde. Das nahezu gänzliche Fehlen von am Boden lebenden Tieren bewirkte, dass nicht nur die Feinschichtung des Sediments, sondern auch die Überreste von abgesunkenen Tierleichen perfekt erhalten blieben. So wurden auch Flugsaurier, die in die Lagunen gestürzt waren, in außerordentlich gutem Zustand geborgen. Daher gehört die Fossillagerstätte Solnhofener Plattenkalke bereits seit 2008 zu Bayerns schönsten Geotopen und wurde zudem als Nationales Geotop prämiert.

Das berühmteste Fossil der Plattenkalke – wenn nicht sogar überhaupt – ist der „Urvogel“ Archaeopteryx. Alle zwölf bisher bekannten Exemplare sowie ein einzelner Federabdruck stammen aus der Altmühlalb (drei davon von der Langenaltheimer Haardt). Archaeopteryx wird als Bindeglied der Evolutionskette zwischen Reptilien und Vögeln und damit als ein Beleg für die Evolutionstheorie von Charles Darwin angesehen.

Im Oktober 2022 sind die Fossilfundstellen des Urvogels Archaeopteryx nun auch in die Liste der 100 bedeutendsten Geotope der Welt aufgenommen worden. Das Geotop steht jetzt auf einer Stufe mit den großartigsten Naturwundern der Erde wie dem Grand Canyon, dem Zuckerhut in Rio und dem Uluru (Ayers Rock) in Australien.

 

Tipps 

Fossilien sammeln in Hobbysteinbrüchen im Altmühltal, nähere Infos unter https://www.naturpark-altmuehltal.de/fossiliensuche/

Fossilien bewundern in Museen im Altmühltal, Näheres unter https://www.naturpark-altmuehltal.de/fossilien/museen/

 

Weiterführende Literatur:

Informationen zu den weltweit bedeutendsten Geotopen – den IUGS geological heritage sites, u. a. mit „Jurassic Solnhofen-Eichstätt Archaeopteryx Serial Site“: https://iugs-geoheritage.org/

Lagally, U., Rohrmüller, J., Glaser, S., Loth, G. & Pürner, T. (2011): Hundert Meisterwerke – Die schönsten Geotope Bayerns. – 288 S., Augsburg (Bayerisches Landesamt für Umwelt)

Bayerns schönstes Geotop Nr. 71 – Fossillagerstätte Solnhofener Plattenkalke: https://www.lfu.bayern.de/geologie/bayerns_schoenste_geotope/71/index.htm

Foto: LfU, Stefan Glaser

Details

Bundesland
Bayern
Landkreis
Weipenburg-Gunzenhausen, Eichstätt
Ort
Solnhofen