Vernetzung

Innerhalb und außerhalb der jDGGV

Gut vernetzt zu sein kann viele Türen öffnen, z.B. bei der Suche nach einem Praktikums-, Promotions- oder Arbeitsplatz, bei der Planung und Umsetzung eines eigenen Projekts, bei der Lösungssuche für fachliche Fragestellungen oder einfach nur zur Erweiterung des eigenen Horizonts. Aus diesem Grund helfen wir vor allem angehende Geowissenschaftler:innen dabei, sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen, welches einem den Einstieg in die fachberufliche Community erleichtert. Neben dem Austausch innerhalb der DGGV steht hierbei die Vernetzung mit den Mitgliedern der anderen geowissenschaftlichen Fachgesellschaften im Fokus.

Online-Stammtisch der jDGGV

Der Nachwuchs innerhalb der DGGV ist deutschlandweit verteilt. Da wir uns auch außerhalb von Tagungen und Exkursionen in Kontakt bleiben und uns austauschen wollen, veranstalten wir an jedem zweiten Mittwoch im Monat einen Online-Stammtisch. Dadurch können wir über aktuelle Probleme und Fragestellungen diskutieren, über die neusten Veränderungen informieren oder einfach nur Kontakte pflegen und sich unterhalten. Meistens spielen wir anschließend noch etwas gemeinsam online.

Termine

An jedem zweiten Mittwoch im Monat um 20 Uhr auf Zoom.

Discord-Server der jDGGV

Wir betreiben einen eigenen Discord-Server, wo wir uns austauschen, Probleme und Projekte diskutieren, interessante Ausschreibungen teilen sowie unsere Veranstaltungen, Exkursionen und andere Aktivitäten planen.

Aus Sicherheitsgründen teilen wir den Zugang zum Dicord-Server leider nicht öffentlich. Deswegen schreibt uns eine einfache Mail und wir schicken euch den Einladungslink zu.

Online-Stammtisch des GeoNachwuchses

Der Austausch außerhalb der DGGV ist ebenfalls sehr wichtig. Deswegen findet einmal in allen ungeraden Monaten ein Online-Stammtisch mit dem Nachwuchs aller geowissenschaftlicher Gesellschaften im DVGeo statt. Damit wollen wir unsere Vernetzung zwischen den Fachgesellschaften stärken und gemeinsam spezielle Projekte für den allgemeinen GeoNachwuchs umsetzen. Außerdem diskutieren wir aktuelle geowissenschaftliche Probleme und überlegen uns, wie die Zukunft der Geowissenschaften in Deutschland aussehen kann. Des Weiteren widmen wir uns bei jedem Termin einem anderen Thema, wo wir unsere Zuhörenden entsprechend informieren.

Termine

Mittwoch, 24.01 – Tagungsangebote für Studie und ECRs

Montag, 25.03 – GeoLandschaft in Deutschland (Vereine, Forschungsinstitute, Behörden)

Dienstag, 20.05 – Die Zukunft der GeoGesellschaften

Mittwoch, 24.07 – Exkursionsangebot neben der Uni

Dienstag, 17.09 – Studentische Mitflieder in den GeoGesellschaften – Was sind die Vorteile?

Montag, 18.11 – Gut durchs Studium – Tipps und Tricks

Treffpunkt ist immer um 20 Uhr auf Zoom.

Kontakt

Junge DGGV

Iris Arndt

Goethe-Universität Frankfurt

Moritz Lang

RWTH Aachen

Ansprechpartner/in

Iris Arndt Portrait
Iris Arndt
Moritz Lang