Skip to main content

Beim Empfang der Deutschen Botschaft in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar zum Tag der Deutschen Einheit wurde auch ein Jubiläum gefeiert: das 30jährige Bestehen der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und der Mongolei. Gemeinsam mit anderen deutschen Durchführungsorganisationen präsentierte die BGR den über 250 Gästen die Ergebnisse aus 16 Projekten, die von ihr in den vergangenen drei Jahrzehnten gemeinsam mit mongolischen Partnerbehörden durchgeführt wurden. Zudem gab es Informationen zum aktuellen Vorhaben, in dem die BGR das mongolische Bergbauministerium, die zuständige Bergbaubehörde des Landes sowie den nationalen Geologischen Dienst bei Maßnahmen für ein nachhaltiges Rohstoffmanagement berät.

Neben der BGR präsentierten bei der Veranstaltung in der Deutschen Botschaft u.a. auch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) die Ergebnisse ihrer bisherigen Projektarbeit in dem ostasiatischen Land.